| Indikationen |
- Herdbefunde ab 10mm
- Verdacht auf fokale oder diffuse Hyperthyreosen
- DD Immunthyreoiditis/Immunhyperthyreose.
- Verlaufskontrolle nach Radiojodtherapie, unbehandelte Autonomie
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| Kontraindikationen |
- Schwangerschaft, Stillperiode
- Jodblockade
- höhere Dosis von Schilddrüsenhormon (über 50 µg L-Thyroxin)
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| Zeitaufwand |
30 min
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| Vorinformationen |
- Vorbefunde, besonders Sonographie
- Laborwerte
- laufende Schilddrüsentherapie
- jodreiche Ernährung
- Kontrastmitteluntersuchungen
- Amiodarontherapie
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| Vorbereitung |
- Absetzen von Schilddrüsenhormon (L-Thyroxin) und Jodid für 3 - 4 Wochen.
- Eine L-Thyroxineinnahme bis 50 µg kann toleriert werden.
- Bei Verdacht auf Schilddrüsenautonomie wird unter Thyroxinsubstitution durchgeführt (in der Regel Einnahme von L-Thyroxin 200 über 10 Tage).
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| Radiopharmakon |
99mTc-Pertechnetat
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| Dosierung |
37 bis 74 MBq ±10% (Erwachsener). Kinder nach Tabelle (EANM paediatric task group).
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| Strahlenexposition |
0,012 mSv/MBq (0,96 mSv/Standarddosis)
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